Wie erstelle ich mit einer Lasergravurmaschine feine Muster auf Holz? Fünf wichtige Tipps
Meißel erstellen-Wie feine Muster auf Holz mit einer Lasergravurmaschine, denken Sie einfach an diese 5 Schlüsseltechniken:
1. Holz auswählen und zuerst Leim auftragen
Linden-, Ahorn- und Kirschholz haben eine feine Maserung und die Kanten der Schnitzereien sindnicht rau. Kleben Sie vor dem Gravieren die gesamte Oberfläche mit Klebeband ab. Nach dem Gravieren reißen Sie es ab und die verkohlte Kante istnahezu unsichtbar.
2. Der Fokus ist genau derselbe
Senken Sie den Laserkopf bis zu der Position ab, an der der rote Lichtpunkt am kleinsten und hellsten ist, und heben Sie ihn dann um 1 bis 2 mm an. Dies ist die Brennebene. Verwenden Sie den „Lichtschnitttest“, um eine 0,1 mm dünne Linie zu schneiden. Eine scharfe Linie zeigt an, dass es korrekt ist.
3. Geringe Leistung, hohe Geschwindigkeit, mehrmals wiederholen
Feine Muster solltennicht auf einmal tief eingraviert werden. Reduzieren Sie die Leistung auf 15% bis 25%, erhöhen Sie die Geschwindigkeit auf ca. 150 mm/s, stellen Sie den DPI-Wert auf 400 bis 500 ein und führen Sie zwei- bis dreimal eine flache Gravur durch. Die Linien werden sowohl fein als auch sauber sein.
4. Verwenden Sie rein schwarze Vektorgrafiken und lehnen Sie Graustufen ab
Wandeln Sie das Muster in reine Schwarz-Weiß-Vektoren um (SVG/DXF), wobei die dünnsten Linien 0,05 mm erreichen. Das Graue-Bei einer maßstabsgetreuen Karte wird der Laser „zögern“ und die Details werden sofort unscharf.
5. Wischen Sie die Linsenach dem Gravieren vorsichtig ab und wischen Sie sie regelmäßig ab
Verwenden Sie unmittelbarnach dem Gravieren ein weiches-Entfernen Sie den Toner mit einer Borstenbürste und schleifen Sie ihn dann vorsichtig mit 600er Körnung entlang der Maserung-Netzschleifpapier. Das Muster wird sofort „hoch“.-Definition". Wischen Sie die Laserlinse vor jedem Start mit wasserfreiem Alkohol ab, um zu verhindern, dass Staub die Linien verwischt.
Wenn Sie diese 5 Schritte befolgen, können das menschliche Haar und die scharfen Ecken der Muster aufrecht auf dem Holz stehen.